Pressemitteilung des RLV zur regionalen und verlässlichen Versorgung mit Lebensmitteln

Getreideernte im Raum Hünxe (August 2013)

„Wir haben das Glück, hier im Rheinland in einem richtigen Foodvalley zu leben“, so RLV-Präsident Bernhard Conzen. „Die guten Böden bieten perfekte Bedingungen für Ackerbau, also zum Beispiel für Getreide-, Kartoffel-, Obst- und Gemüseanbau. „Diese Vielfalt kommt den rund 10 Mio. Einwohnern entlang der Rheinschiene zugute und das ohne lange Transportwege, dafür mit höchsten Standards.“

Dabei behalten die Landwirte den Blick nach vorne. Es gibt erste Versuche, Süßkartoffeln, Soja oder Quinoa anzubauen. Auch Pfirsiche und andere Exoten kann man mittlerweile im Rheinland antreffen. Für die Zukunft ist die Anpassung an den Klimawandel und an die veränderten Bedürfnisse der Kunden wichtig. Auf immer mehr Erntemaschinen sind Aufkleber mit dem Text „Klimaschützer kaufen regional“ zu finden. „Wie die Landwirtschaft der Zukunft aussieht – das beeinflussen wir alle mit unserem Einkaufsverhalten“, so der RLV-Präsident.

Wer Appetit auf frische Milch, Fleisch, Obst oder Gemüse hat, kann einen kritischen Blick auf das Etikett im Supermarkt richten. Man kann auch die Möglichkeit nutzen, direkt beim Landwirt im Hofladen oder beispielsweise an einem Automaten einzukaufen.
Entsprechende Kontakte finden Interessierte hier:

Dieser Beitrag wurde unter Presseveröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.