Rehkitzrettung mit Drohnentechnik

Früh am Morgen wurde unmittelbar vor der Heuernte eine Futterwiese am Aapweg (In Hünxe zwischen Kanal und Lippe) mit Drohnentechnik auf versteckte Rehkitze hin untersucht. Nur zu sehr früher Zeit sind die Temperaturunterschiede zwischen der kühlen Wiese und dem wärmeren Tieren so hoch, dass die Wärmebildkamera versteckte Tiere entdecken kann.
Dieser Quadrokopter der Firma SG Drohnenaufnahmen wurde heute im Auftrag des Hegerings der Kreisjägerschaft Dorsten eingesetzt. Er kostet etwa 6.000€, weil er ebenfalls mit modernster Elektronik und hochempfindlichen Wärmebildameras ausgestattet ist, wie das im Vorjahr eingesetzte 30.000€ teure Gerät. Beide Varianten ermöglichten einen klaren Blick auf versteckte Lebewesen. Beim anschließenden Mähen der Wiese wurde kein Tier verletzt.
Auf dem Display des Drohnenpiloten erscheinen versteckte Tiere als helle Punkte. Der Mitarbeiter und weitere Helfer werden dann per Funk zu auffälligen Stellen dirigiert.
Von links: Herbert Meteling, der als freiwilliger Helfer und Jäger mit Hund die Futterwiese schon am Vortag abgesucht hatte. Im Hintergrund Grundstückseigentümer Detlef Bergenthun, der zusammen mit seiner Frau Bärbel Pfosten mit rot-weißen Flatterbändern zum Fernhalten der Rehe aufgestellt hatte. Grundstückspächter Jan Wefelnberg hält einen Karton für möglicherweise dennoch gefundene Kitze in der Hand. Kitze dürfen niemals mit bloßer Hand berührt werden.
Die am Vortag vorausgegangene Suche von Jäger und Landwirten hatte offenbar schon Wirkung gezeigt. Die zwei Ricken, die noch am Vorabend auf der Futterwiese zu sehen waren, hatten sich aufgrund der Unruhe mit ihren Kitzen vermutlich in das benachbarte Rapsfeld zurückgezogen.
Wichtiger Hinweis: Futterwiesen und Felder sind in aller Regel nicht eingezäunt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie betreten werden dürfen und dass Hunde ihren Kot dort ablegen dürfen. Hundekot auf Futterwiesen ist eine tödliche Gefahr für Tiere, die später das kontaminierte Heu fressen.
Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Fotogalerien, Presseveröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.