Eröffnungsveranstaltung: MeerExpress verbindet ab 2021 den (Ruhrgebiets-) Flugplatz „Schwarze Heide“ mit den Inseln der Nordsee.

Diese Cessna Caravan 675 hat Platz für 9 Passagiere, Gepäck und Kleintiere. Für Hunde können Transportboxen bereitgestellt werden. Die Reise von Hünxe nach Norderney / Juist schafft der maximal 350 Km/h schnelle Flieger in 55 Minuten.
Leitwerk der Cessna 675 CARAVAN

Die heutige Eröffnung der Linienflugverbindung vom Verkehrslandeplatz „Schwarze Heide“ zu den Nordseeinseln fand große Resonanz bei Presse, Funk und Fernsehen.
„Wir haben 2010 diesen Flugplatz so ausgebaut, dass Projekte wie dieses hier verwirklicht werden können“, erinnerte André Hümpel, Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft, im Hinblick auf den Ausbau der Landebahn. Schon nach den ersten Ankündigungen in den Medien habe sein Telefon kaum noch stillgestanden und er sei überzeugt dass das Projekt MeerExpress funktionieren werde.

Die Itzehoer Airservice GmbH ist eine Charterfluggesellschaft, der vom Luftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für gewerbliche Flüge mit einmotorigen Flugzeugen erteilt wurde. Wie bei anderen Fluggesellschaften auch, dürfen aufgrund der IFR Berechtigung (Instrumentenflug) Flüge auch bei schlechtem Wetter durchgeführt werden. Geplant sind jedoch Flüge in ca. 3000 m Höhe mit guter Bodensicht.
Achmed Sharma, Geschäftsführer der Itzehoer Airservice GmbH (links) im Gespräch mit Simon Huthwelker, Geschäftsführer der MeerExpress GmbH (Bildmitte). Huthwelker, der auch Airline Pilot bei TUI ist, wird ab 2021 ein kleines Büro am Flugplatz Schwarze Heide einrichten, um für Kunden direkt ansprechbar zu sein.

Vom 26. März 2021 bis November 2021 fliegt der MeerExpress täglich (außer dienstags) zu den Nordseeinseln Norderney und Juist. Bei entsprechender Nachfrage können auch andere Inseln, wie Borkum oder Sylt, angeflogen werden.
Die niedrige Reiseflughöhe von 3000 m ermöglicht gute Bodensicht. Sichtflugbedingungen sind zumindest bei der Landung erforderlich, da die Verkehrslandeplätze Juist und Norderney nicht über ein Instrumentenanflugsystem verfügen.
Wartezeiten vor dem Abflug in Hünxe gibt es praktisch nicht. Der Weg von den kostenlosen Parkplätzen dort bis zum Flieger dauert gut eine Minute. Fünf Minuten vor dem Abflug sollten die Fluggäste am Flugzeug sein.
Weitere Informationen unter:
http://www.meerexpress.de
Rückfragen an den Veranstalter per Telefon:
02363-7284309 oder per E-Mail
s.huthwelker@meerexpress.de

Erste Reihe von links: Wirtschaftsförderer Philip Salomon, Pilot Achmed Sharma, Bürgermeister Dirk Buschmann, Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft André Hümpel
Bürgermeister Buschmann beim Interview mit Radio KW (vorher mit WDR)
Der Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft erläutert das Potential des Verkehrslandeplatzes und Simon Huthwelker, Betreiber des MeerExpress, bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung seines Projekts durch André Hümpel
Von rechts: Die Geschäftsführer André Hümpel und Simon Huthwelker freuen sich über die große Resonanz auch überregionaler Medienvertreter. Dirk Buschmann und Hans Nover freuen sich auf einen kurzen lokalen Rundflug
Der Platz neben dem Piloten kann gegen Aufpreis auch von Fluggästen gebucht werden.
Wie man sieht, ist der Flieger gerade im leichten Steigflug und mit ca. 270 km/h in rund 600 m Höhe unterwegs. Reiseflughöhe soll beim Flug zu den Inseln maximal 3000 m sein, was unter VFR Bedingungen eine gute Bodensicht ermöglicht.
Blick auf das Freizeitzentrum Movie World in Kirchhellen-Feldhausen beim langen Endanflug auf die Landebahn 26 des Flugplatzes EDLD (Dinslaken Schwarze Heide)

Mein Eindruck nach dem Probeflug: Bei dem heute herrschenden Crosswind auf der Bahn und der recht turbulenten Luftbewegung in 2000 Fuß Höhe verhielt sich der Flieger unempfindlicher als die leichteren Fluggeräte der Echo- und UL- Kategorie. Einen Vergleich zu großen Langstreckenflugzeugen kann ich nicht anstellen, da ich sie nie nutze.

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