Das diesjährige Schützenfest des BSV Hünxe wird als historisches Ereignis in die Geschichte der Gemeinde eingehen. Nie zuvor durften in unserer Kommune Schützinnen und Schützen bei einem Königsschießen gemeinsam um das beste Ergebnis kämpfen. Schon beim Antreten am Festzelt wies Spieß Georg Müller beim Verlesen der Schießordnung darauf hin, dass sämtliche Formulierungen des Textes nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen und alle weiteren diversen Geschlechter gelten und dass der Text deshalb unverändert bleibt.
Die Besonderheit dieses Schützenfestes wurde auch dadurch deutlich, dass mehr Pressevertreter (auch von der Bild-Zeitung) anwesend waren und dass ungewöhnlich viele Bewerber um die Königswürde antraten. Gleich zehn davon erzielten mit zwei Schüssen die höchstmögliche Ringzahl 24. Es folgten mehrere Stechen und ein wolkenbruchartiger Regenguß, der fast die Ergebnistafel gelöscht hätte.
Martina Förster konnte es kaum fassen, dass sie eine zwölf nach der anderen schoss und gemeinsam mit Günter Müller und Detlef Bergenthun bis ins dritte Stechen kam. Erst hier scheiterte sie hauchdünn mit einer 11; davor lag der neue König Detlef Bergenthun mit einer 12 (nicht mit einer 13). Dennoch wurde auch Martina Förster für die auf Anhieb großartige Leistung zu Recht gefeiert und erhielt den Pokal für den drittbesten Schützen des gesamten Wettbewerbs. Günther Müller sicherte sich wieder mal den Pokal für den zweitbesten Schützen. So spannend wie heute sind Schützenfeste nicht immer.
Dies ist der neue Thron:
König: Detlef Bergenthun
Königin: Melanie Fiedler
Minister: Uwe Fiedler und Heinz Wilhelm Neuhaus
Ministerin: Karin Neuhaus und Bärbel Bergenthun
Die Wirtschaftsgemeinschaft Hünxe und das Lindenblatt wünschen dem Thron eine gute Regentschaft und viel Freude an den Ämtern. Das hatte zuvor auch schon Bürgermeister Dirk Buschmann getan, der zusammen mit allen Anwesenden den Ruf „vive le roy“ anstimmte.
Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke (nicht zur Veröffentlichung oder zur Weitergabe an Dritte) gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort.