In Hünxe wird Luftfahrtgeschichte geschrieben. Bilder vom weltweit ersten Elektroflug eines zertifizierten Flugzeugs in der Viertel Megawatt Klasse.

Heute wurde in Hünxe Luftfahrtgeschichte geschrieben. „Es ist ein Tag, der die Luftfahrt verändern wird“, sagte Dr. Frank Anton, Leiter der eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology. In Kooperation mit Extra Airobatic Planes, dem in Hünxe ansässigen größten Flugzeughersteller Deutschlands, ließ Siemens den nur 50Kg schweren, aber 260KW starken Elektromotor in das Kunstflugzeug Extra 330 LE einbauen. Der Jungfernflug wurde vor einigen Tagen, am 24.06.2016, bestritten, heute war es der erste, nahezu lautlose Flug vor den Augen der Öffentlichkeit.
Der Motor soll dabei unter den hohen Belastungen des Kunstflugs getestet werden und dient als Erprobungsträger für hybrid-elektrische Reiseflugzeuge. Siemens kooperiert auch mit Airbus. Elektrische Antriebe auf der Basis dieses Motors sollen weiterentwickelt werden. „Bis 2030 erwarten wir erste Maschinen mit bis zu 100 Passagieren und rund 1000 Kilometern Reichweite“, erklärt Anton.

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